realisierte projekte

Kupferkessi, Kochgeschirr und Kinderkochherde sind Standardprodukte, mit welchen ich schon viele Menschen begeistern durfte. Es gibt aber viele Kunden welche mit aussergewöhnlichen Ideen und Wünschen an mich gelangen. Neue Kupferprodukte zu entwickeln bedeutet, das Fachwissen der Kunden mit meinen handwerklichen Können zu vereinen.

Kupferkessi

Für Alpkäsereien und Sennereien fertige ich Alpkessi in verschiedenen Grössen und Formen auf Kundenwunsch an.

Kupfer fördert die Reife- und Geschmacksbildung des Käses und wird heute noch auf vielen Alpbetrieben für die Alpkäseherstellung eingesetzt.

 


Edles Kochgeschirr

Kupfertöpfe und Kupferpfannen sind nicht nur besonders schön anzusehen, sie verfügen auch über die besten Wärmeeigenschaften.

 

Kupferpfannen oder Kupfergeschirr werden nach Kundenwunsch in jeder Grösse und Form von Hand hergestellt.


Kinderkochherde

Den ersten Kinderkochherd habe ich für meine drei Mädchen hergestellt. Dieser gefiel auch meinen Kundinnen worauf mehrere Grössen und unterschiedliche Ausführungen entstanden.

 

Grosseltern und Kinder erfreuen sich sehr an diesen Schmuckstücken!


Kupfer Wasserspeier

Durch Wasserspeier schiesst das gesammelte Regenwasser der Dachrinnen in einem Bogen vom Gebäude weg und wird so daran gehindert, in das Mauerwerk und das Fundament einzudringen.

 

Zur optischen Zierde oder Aufwertung eines Hauses.


Kupfer-Gugelhopfformen

Auf Wunsch der Ernährungsberaterin, Frau Bühlmann habe ich Riesengugelhopfformen hergestellt. Der grösste Gugelhopf mit einem Durchmesser von 50cm reicht für bis zu 200 Personen.


Kupferpauken-Bau

Die Pauke besteht meist aus einem fast halbkugeligen Kupferkessel, der mit einem Fell aus Kunststoff oder Tierhaut bespannt ist. Ich fertige neue Pauken an und repariere Kupferpauken. Meist in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Paukist Dieter Dyk. 


Taufbecken

Taufbecken eingelassen in Stein, Holz oder auf einer Metallkonstruktion.


Cheminée

In Zusammenarbeit mit dem Architekten und Ofenbauer fertigte ich dieses Messing Cheminée für eine Hotelbar an. Die Cheminée-Hülle ist aus Messing getrieben und gehämmert.

  


Globus-Replik

Der St. Galler Globus ist ein Erd -und Himmelsglobus, der auf derselben Kugel eine Darstellung der Erde und des Himmels enthält. Er stammt aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts und steht heute im Schweizerischen Landesmuseum in Zürich. Für die Kopie welche nun in der Stiftsbibliothek St. Gallen steht habe ich 75 verschiedene Metallteile aus Messing, Kupfer und Eisen angefertigt. 

 

Dass in meiner Werkstatt die wirklich alten Herstellungstechniken beibehalten, weitergegeben und angewendet werden, waren für dieses Projekt die nötigen Voraussetzungen.